App Store Optimierung (auch App Store Optimization, ASO), ist die wirksame Platzierung Ihrer App im App-Store, so dass Sie in den App-Suchmaschinen von wie iTunes, GooglePlay und co. ein hohes Ranking erzielen


App Store Optimierung (auch App Store Optimization, ASO), ist die wirksame Platzierung Ihrer App im App-Store, so dass Sie in den App-Suchmaschinen von wie iTunes, GooglePlay und co. ein hohes Ranking erzielen. Aktuelle Statistiken beschreiben, dass 0.1% der Apps einen Download-Anteil von 50% erzielen. Nicht alleine die Qualität einer App ist für dessen Erfolg maßgeblich. Auch das Marketing, insbesondere die Platzierung in den App-Store-Suchmaschinen ist entscheidender Faktor.

softwaresupply ist Ihr kompetenter und professioneller Partner für eine professionelle App-Store-Optimierung. Wir begleiten Sie bei der Programmierung Ihrer Applikation über die Veröffentlichung und nachfolgend in Marketing Maßnahmen. Die Platzierung Ihrer App in den vorderen Positionen hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg einer mobilen App:
 
Statistisch gesehen suchen 63% der Smartphone-Nutzer Ihre Apps über den integrierten App Store. 53% folgen den Ratschlägen und Empfehlungen von Freunden und bekannten. Ein geringer Anteil von jeweils unter 20% wählt die App aufgrund von Zeitungen, Webseiten und anderen Werbemaßnahmen. (Quelle: Nielsen)
 

Die Vorgehensweise der App-Suchmaschinen

Die Suchmaschinen von iTunes, Google-Play und co. ermitteln die Platzierung einer Anwendung nach einem komplexen Algorithmus, der nicht öffentlich einsehbar ist. In erster Linie hängt die Platzierung der App vom eingegebenen Suchbegriff selbst ab. Je treffender ein Suchbegriff den Titel der App oder dessen Keywords trifft, desto höher erscheint sie in der Liste. Dazu kommen viele weitere Faktoren, welche nach unterschiedlichen Gewichtungen Einfluss auf das Ranking der App haben:

Optimierung Ihrer App Platzierung

 

  • Verwendung von Bildern, Texten und Videos
  • Wahl der passenden Keywords: Alle Keywords sollten treffend durch die Suchbegriffe beschrieben werden
  • Verwendung von Keywords in den Beschreibungstexten mit einer optimalen Keyword-Dichte
  • Reviews: Je besser die Benutzer-Bewertungen, desto höher die Platzierung
  • Anzahl der Downloads: Apps mit vielen Downloads erzielen bessere Rankings
  • Gesamt Umsatz: Ein hoher erwirtschafteter Umsatz wirkt sich positiv auf die Platzierung aus.
  • Off-Page-Analyse: Der Sichtbarkeitsindex der App-Seite sollte in allgemeine Suchmaschinen hoch sein.
  • Weitere Faktoren sind möglich - die Algorithmen sind nicht offengelegt
Zu unserem Portfolio zählt neben der App Entwicklung auch die Konzeption und Durchführung Ihrer App-Marketingstrategie durch technische Maßnahmen. softwaresupply biete ein breites Portfolio für die Umsetzung der App Store Optimierung. Wir erstellen durch ein wirksames Grafik Design alle Medieninformationen wie Banner und Icons für den App Store Eintrag. Die Grafiken müssen dabei möglichst einfach sein, aber dabei sehr ansprechend und den Inhalte treffend ausdrücken. Um die Inhalte wirksam hervorzuheben erstellen wir Suchmaschinen-angepasste Meta-Texte, welche durch ihre Keywords, Beschreibungen und eine Keyword-Dichte optimal für das Auffinden der Suchmaschinen geeignet sind.
 
Entscheidend um eine gute Platzierung durch gute Bewertungen oder hohe Downloadzahlen zu erreichen, ist die Qualität der App selbst. Nur wenn Ihre Kunden auch zufrieden mit der installierten App sind, werden Sie eine gute Bewertung abgeben. Die meisten Nutzer erwarten ohne Abzüge eine reibungslose Funktionalität der App. Insbesondere ein ansprechendes App Design hinterlässt einen positiven Eindruck. Durch eine gesteigerte Anzahl von positiven Bewertungen in der Anfangsphase der Anwendung kann sich schnell eine Dynamik entwickeln, welche die Anzahl der Installationen pro Tag stetig und schnell erhöht.
 
 

Off-Page-Optimierung

Ein Angebot eines Auftraggebers, welches Ihnen im vornherein ein Top-Ranking verspricht sollten Sie kritisch betrachten. Insbesondere eine Eigendynamik, welche aus guten Reviews oder Empfehlungen in bekannten Blogs resultiert ist schwer a priori festzumachen. Auch ist der Sichtbarkeitsindex und damit der Bekanntheitsgrad Iher App-Seite im Web entscheidend. Je höher Ihr Bekanntheitsgrad ist und je mehr möglichst ebenso bekannte Seiten auf Ihren App-Eintrag verweisen, desto besser werden Sie die App-Suchmaschinen bewerten. Eine Off-Page-Optimierung ist ein fortlaufender Prozess, für den ein gewisses Medienbudget erforderlich sein sollte. softwaresupply berät Sie idabei in der optimalen Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie


Marc-Chagall-Straße 194
40477 Düsseldorf, , 

Tragen Sie sich in den softwaresupply Newsletter ein und erhalten Sie alle News und Angebote zum Thema Android und App Entwicklung.

(C) 2018 softwaresupply.

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und allgemein geltenden Urheberrecht.

Impressum
Datenschutzerklärung

Teils bewölkt

18°C

Duesseldorf

Teils bewölkt

Luftfeuchtigkeit: 67%

Wind: 6.44 km/h